Übergabe der Zuwendung an Sängergemeinschaft

Mein lieber Herr Gesangsverein, Bürgerstiftung Algermissen unterstützt die Sängergeminschaft Algermissen.

Männergesangvereine haben eine lange Tradition, der Kölner Männer-Gesang-Verein wurde beispielsweise im Jahr 1842 gegründet. Der Chor der Sängergemeinschaft Algermissen blickt auf gerade mal 37 Jahre zurück. 18 Sangesbrüder im Alter von 70 – 88 Jahren treffen sich jeden Montagabend in Lühnde, um gemeinsam zu singen. Artur Schade ist Vorsitzender des Vereins, der ca. 50 Mitglieder zählt. Voller Stolz berichtet er, dass sie den Übungsraum selbst ausgebaut haben und ihnen als Treffpunkt dient.

2020 hat Lothar Wedekind die Chorleitung der Sängergemeinschaft übernommen. Die breite Palette der Gesangstücke erstreckt sich von Volksliedern, Unterhaltungsmusik, über Seemannslieder bis hin zu klassischen Stücken. Diese Vielfältigkeit präsentiert die Sängergemeinschaft auch gern gemeinsam mit anderen Chören, wie zuletzt mit dem Knabenchor aus Eime.

Finanzielle Unterstützung erfuhr der Verein durch die Bürgerstiftung Algermissen. Hans-Jürgen Hennies, Vorsitzender der Bürgerstiftung übergab an Artur Schade einen Scheck in Höhe von 150 EUR. „Musiknoten kosten viel Geld. Und ohne Noten geht es nicht. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir mit der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Algermissen neue Notenblätter anschaffen können.“ so Schade. Am Ende ist es ihm noch wichtig, darauf hinzuweisen, dass der Gesangsverein sich auf neue Sangesbrüder freut, egal ab jung oder alt und engagierte Mitglieder jederzeit herzlich willkommen sind.

Text/Fotos: Petra Schröter