„Emma“ – betagt aber schön

Bürgerstiftung Algermissen unterstützt Verein

Am 19. März 2024 fand eine Spendenübergabe der Bürgerstiftung Algermissen bei einem Verein statt, der sich der Aufarbeitung, Hege und Pflege eines alten Feuerwehrautos verschrieben hat. Das restaurierte Löschgruppenfahrzeug HANOMAG – von den Vereinsmitgliedern liebevoll „Emma“ genannt – wurde am 2. Februar 1983 außer Dienst gestellt. Daraufhin führte der HANOMAG ein trostloses Dasein. Norbert Wirries, 1. Vorsitzender des Vereins, erzählte die Geschichte des Feuerwehrautos und wie es in den Besitzt des Vereins gelangte.

Ab da hieß es: begutachten, katalogisieren, aus – einbauen, ölen, fetten, schmieren und Ausschau nach Ersatzteilen halten. Und die Königsdisziplin sollte noch folgen: Die komplette Neulackierung in den Farben rot-schwarz und Silber. Spürbare Erleichterung bei allen Akteuren, als nach der erfolgreichen TÜV-Abnahme die Straßenverkehrszulassung mit dem Kennzeichen HI-AT 71 H am 26. April 2002 erfolgte.

Es war ein langer Weg, von der Entdeckung des verrosteten Wracks bis hin zur vollständigen Restaurierung. Das restaurierte Feuerwehrauto ist nicht nur ein Stück Geschichte, sondern auch ein technisches Meisterwerk.

Hans-Jürgen Hennies, Vorsitzender der Bürgerstiftung Algermissen, lauschte gespannt und bewunderte die Hingabe und das handwerkliche Geschick, welches in das Projekt geflossen war.

Bei seinem Besuch hatte er einen Scheck in Höhe von 300 EUR in der Tasche. Norbert Wirries freute sich, denn „die Spende kommt gerade rechtzeitig. Die Kardan-Welle für den Antrieb der Vorbaupumpe ist defekt. Ein Ersatzteil ist auf dem Markt nicht mehr zu beschaffen und so mussten wir das Ersatzteil nachbauen lassen.“ so Wirries. Alle Anwesenden waren stolz auf das bisher Erreichte und sahen in der Spende der Bürgerstiftung Algermissen auch ein Zeichen der Wertschätzung für ihre Arbeit und der Bedeutung historischer Fahrzeuge. So kann uns der Anblick „Emma“ wieder erfreuen, und uns daran erinnern, historische Erbstücke zu bewahren und zu schätzen. Möge die „Emma“ noch viele Jahre im Sonnenschein glänzen und die Menschen nicht nur in unserer Gemeinde Algermissen beim Anblick erfreuen.

Text und Fotos: Petra Schröter