Öffentliche Bücherschränke: Eine Bereicherung für die Lesekultur

Bürgerstiftung unterstützt die Anschaffung eines Bücherschrankes in Lühnde

Öffentliche Bücherschränke sind eine wunderbare Möglichkeit, Literatur für alle zugänglich zu machen. Und da, wo es vielleicht keine öffentlichen Büchereien gibt, sind Bücherschränke eine wunderbare Bereicherung. Das dachten sich 2022 auch die Mitglieder der Zukunftswerkstatt Lühnde.

Am 9. 2. 2024 hat Ortsbürgermeister Lars Zeugner zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen und Institutionen, die die Anschaffung des Bücherschrankes finanziell unterstützt haben, den Bücherschrank an die Bürgerinnen und Bürger übergeben.
Dieser war schon gut gefüllt. Getreu dem Motto “geben und nehmen“ können Bücher entnommen, eingestellt oder behalten werden. Dieser Austausch ermöglicht es, dass der Bücherschrank immer wieder mit neuer Literatur bestückt wird und sie sind rund um die Uhr geöffnet.

Die Bürgerstiftung Algermissen und drei weitere Sponsoren unterstützten die Anschaffung des Bücherschrankes und „wir haben das ehrenamtliche Engagement gern unterstützt. Der Bücherschrank ist nicht nur ein Blickfang, sondern erweitert auch das Leseangebot in Lühnde“, so Hans-Jürgen Hennies, Vorsitzender der Bürgerstiftung Algermissen.

Text/Foto: Petra Schröter