Naturerlebnistag 2023

Bürgerstiftung Algermissen präsentiert sich auf dem Naturerlebnistag 2023

Am 13. August war es wieder soweit: Der 2. Naturerlebnistag fand in der Feldmark zwischen Algermissen und Harsum statt. Die Bürgerstiftung Algermissen präsentierte sich bei dieser Gelegenheit mit einem eigenen Stand. Ziel war es, auf das aktuelle Projekt „Blühende Felder“ aufmerksam zu machen. 10 Landwirte aus der Gemeinde Algermissen säen auf ca. 150 ha Fläche Blühzwischenfrüchte aus. Die positiven Effekte daran: Die Bodenqualität wird verbessert, die Humusbildung angeregt und zusätzliches CO2 gebunden. Für den Betrachter gibt es zudem blühende Felder als Augenweide. Das Interesse der Besucher des Naturerlebnistages an diesem Projekt war groß.

Für die kleinen Besucher gab es ein spannendes Umweltquiz, dessen Gewinner am 2. Umwelttag der Bürgerstiftung am 23. September gezogen werden. Bei dieser Gelegenheit kann auch wieder Altpapier und Schrott auf dem Festplatz in Algermissen abgegeben werden. Der Erlös fließt in den Nachhaltigkeitsfond der Bürgerstiftung.

Die Bürgerstiftung bedankt sich bei Marion und Clemens Gerhardy für die Einladung zu dieser gelungenen Veranstaltung!

von Urte Kyas (Text) und Petra Schröter (Bilder)