Erster Algermissener Umwelttag

Am 24. September 2022 fand in Algermissen auf Initiative der Bürgerstiftung Algermissen der 1. Algermissener Umwelttag statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde die Möglichkeit zu geben, sich über Initiativen zum Klimaschutz und der Nachhaltigkeit in der Gemeinde und im Landkreis zu informieren. Gleichzeitig waren die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Altpapier und Metallschrott zum Festplatz der Gemeinde zu bringen, damit es dem Recycling zugeführt werden kann.

Die Klimaschutzagentur des Landkreis Hildesheim stellte eine Vielzahl ihrer Projekte vor. Die Klimaschutzgruppe Algermissen informierte über den Einsatz von Balkonkraftwerken und der ornithologische Verein Hildesheim, Ortsgruppe Alpe-Bruch informierte über seine Projekte an der Alpe und am Bruchgraben. Die ZAH war ebenfalls mit einem Infostand vertreten und demonstrierte eines ihrer Müllfahrzeuge. Dies lud insbesondere die jüngeren Besucher zum Leeren von Mülltonnen ein.  Die Jugendpflege der Gemeinde Algermissen lockte viele junge Besucher mit Upcycling-Aktionen an. Eine Versteigerung von Fundsachen aus der Gemeinde rundete die Veranstaltung ab.

Die Einnahmen von insgesamt 1500 € aus Altpapier- und Schrottsammlung, Versteigerung, Bratwurstverkauf und Spenden fließen zu 100 % in den Klima- und Nachhaltigkeitsfond der Bürgerstiftung Algermissen.