Bericht zum 2. Algermissener Umwelttag

Bürgerstiftung Algermissen am 23.September 2023

Am 23.September wurde wieder Altpapier und Schrott auf dem Festplatz in Algermissen gesammelt. Dazu aufgerufen hatte die Bürgerstiftung Algermissen. Mit von der Partie waren auch in diesem Jahr wieder die ZAH mit einem Müllauto, das besonders bei den jungen Besuchern hoch im Kurs stand, sowie der Ornithologische Verein, die Klimaschutzgruppe Algermissen und die Jugendpflege Algermissen, die ein Bastelangebot für Kinder im Gepäck hatte.

Eine zusätzliche besondere Attraktion waren die Fahrten zu den „Blühenden Feldern“ mit der historischen Emma, einem restaurierten Feuerwehrauto der Hanomag IG Algermissen. Hier konnten sich die Besucher einen Eindruck der Blühzwischenfruchtaussaat einiger Landwirte der Gemeinde verschaffen. Gerhard Müller, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, hat den Besuchern dazu viele fachkundige Informationen gegeben. Dieses schöne Projekt wurde in diesem Jahr durch die Bürgerstiftung initiiert.

Absolutes Highlight der Veranstaltung war dann die Auszeichnung der Gemeinde Algermissen mit dem Nachhaltigkeitssiegel der Umweltaktion Niedersachsen. Dies wurde mit Bratwurst und gekühlten Getränken gefeiert.

Den Abschluss bildete die Versteigerung der Fundsachen der Gemeinde durch Bürgermeister Frank-Thomas Schmidt.

Alle Einnahmen des Umwelttages fließen in den Nachhaltigkeitsfond der Bürgerstiftung. Aus dem Fond werden wieder nachhaltige Projekte in der Gemeinde Algermissen gefördert. Nähere Informationen zur Förderung sind auf der Web-Site der Bürgerstiftung  https://buergerstiftung-algermissen.de/foerderantrag/ zu finden.